Vlagtwedde hat auch eine reiche Geschichte, die zurück geht auf die Zeit des Mittelalters. Mit dem Auto, Fahrrad und zu Fuß, können Sie schöne Ausflüge in der Gemeinde zu machen, durch Moorlandschaften, entlang sächsischen Bauernhöfen oder die schöne Landschaft unternehmen.

Ein Ausflug nach Vlagtwedde (Niederlande). Hier einige Bilder und Sehenswürdigkeiten der Festung Bourtange

Vlagtwedde Festung Bourtange
Stadtplan Festung Bourtange
Vlagtwedde
Festung Bourtange
Festung Bourtange
Festung Bourtange
Festung Bourtange bei Vlagtwedde
IMG_8355
Vlagtwedde
Holzschuhe

Die Stadt Bourtange, ist gelegen auf einer "Tange", einem Sandrücken, sie war schon im Mittelalter strategisch von großer Bedeutung. Es war der einzige Durchgang auf dem Weg durch das Bourtanger Moor zwischen Groningen und Lingen und weiter nach Westfalen.
 
Als im 80jährigen Krieg den Spaniern die Stadt Groningen durch Verrat in die Hände fiel, ließ Wilhelm von Oranien Bourtange zu einer starken, für damalige Begriffe moderne Festung ausbauen. Diese wurde 1619 nochmals erneuert. Der Bischof "Bommen-Berend (Bomben-Bernd)" von Münster, Christoph Bernhard von Galen vermochte im Krieg von 1673 Bourtange nicht zu erobern.
 
Die Festung wurde dann 1851 aufgehoben. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung der Gegend, die nach dem Zweiten Weltkrieg durch hohe Arbeitslosigkeit sehr arm zu werden drohte, wurde Bourtange später ab 1972 als Touristenziel und historisches Denkmal eingestuft und mit großer Sorgfalt rekonstruiert.

Wir meinen ein Besuch lohnt sich hier wirklich.
Der Eintritt in die Stadt ist kostenlos. Wer die Häuser von innen besichtigen möchte muss eine Eintrittskarte lösen, die aber auch nicht viel kostet.
 

Die niederländische Festung Bourtange ist eine der wenigen Festungen in Europa, die nach ihrem fast vollständigen Verfall in den letzten Jahrzehnten wieder aufgebaut wurde.

 

Niederlande Bilder Holland Tips , Infos und Fotos Sehenswürdigkeiten und Impressionen

Vlagtwedde

Flagge Holland

 

[Home] [Bilder] [Reiseführer] [Infos] [Tipps] [Vlagtwedde] [Moor]